biblio@rt / Max Blaeulich
Kurzinfo
Max Blaeulich, *1955, lebt als Schriftsteller, Herausgeber & Künstler in Salzburg.
“Blaeulich "konstruiert Dokumente der Erinnerung und rekonstruiert das Geschehen der Vergangenheit. Wenn er sich in Prosa und bildnerischer Gestaltung im Niemandsland der Zeit bewegt, bringt er vergessene Relationen zwischen einst und jetzt wieder zu Bewusstsein.”
Robert Wolf
Biografie
1955 geboren in Salzburg
1977 Sommerakademie Salzburg
1978 erste Publikationen und graphische Arbeiten der Kulturzeitschrift Projet-IL
1980 Einzelausstellung “New York” im Kunstforum Oberbank
1985 Abschluß Germanistik und Kunstgeschichte-Studium in Breslau
1986 Gruppenausstellung in der Galerie Sauvage, Paris
1988 Beginn einer längeren Serie von Buchprojekten.
1989 Szenische Lesung anläßlich der Ausstellung “Lüftung”
1994 Gründungsmitglied der Gruppe Oxyd.
1996 Aufbau von Büchertürmen im öffentlichen Raum
1999 Aufstellung von Trauerkabinen in Salzburg.
Uraufführung des Dramoletts "Zahn der Zeit" in Rheine/Münster. Konstruktion einer Sanduhr mit menschlichen Zähnen.
2000 Dolly. Dramolett. Symbolische Schlachtung und Bucheinband mit Blut.
2001 Ausstellung bei Maxkunst und Galerie 5020 "Printed Matter".
Biennial Iasi Romania "Neither Fire - Nor Water"
Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen.
Publikationen
Bücher
Rede über Aiglhof. Zerrissmuss Publikation 1989.
Schreiben in der Südsee. Von Rudi Ruder. / Ist die Satire >Schreiben
in der Südsee< ein Zerrissmuss. Von Berta Bongo. Zerrissmuss Publikation 1991.
Arbeitsamt Salzburg. Eine Ernüchterung. Zerrissmuss Publikation Nr.
3. 1992.
Steingasse. Dirty years after. Von einem Kenner. Zerrissmuss Publikation
Nr. 44/Sept. 2022.
Viktor. Erzählung. Klagenfurt, Wieser, 1992.
Der umgekippte Sessel. Erzählung. Klagenfurt, Wieser, 1993.
Kleine Dialoge zum Abendessen und ein Kleiderständer zum Aufhängen.
Oxyd Bd. 5. Salzburg, Kanzlei mit Vision, 1994.
Bukarester Geschichten. Kurzprosa. Mit acht Zeichnungen von Johannes
Steidl. Klagenfurt, Wieser, 1994.
Die Baustellen in Bukarest u. Die Hunde von Bukarest. Wiederabdruck
in: Barner, Axel (Hrsg.). Bukarest. Ein literarisches Porträt. Frankfurt,
Dipa, 1997.
Trauerkabinen. Ein Dramolett. Mit vier Holzschnitten v. C. Thanhäuser
nach Zeichnungen von M.B. Ottensheim, Thanhäuser Edition, 1998.
Trauerkabinen. Ein realisiertes Dramolett. Gebrauchsanweisung. Fotodokumentation.
Tartin, 1999.
Lachschule Gebrüder Laschensky. Ein Dramolett. Salzburg, Paris, Tartin,
2000.
Dolly. Ein Dramolett mit Echtblut. Salzburg, Paris, Tartin, 2000.
Ottensheimer Überfuhr. Edition Thanhäuser, 2000.
Der Zahn der Zeit. Dramolett. Mit der Studie >Träumen, aber niemanden
verschonen< von Susanne Schulte. Salzburg, Paris, Tartin, 2001.
Die Knopffabrik. Roman. Wieser Verl. 2002.
Kilimandscharo zweimeteracht. Residenz-Verl. 2005
Gatterbauerzwei oder Europa überleben. Residenz-Verl. 2006
Herausgegebene Schriften
Karl Ziegler. Zerrissmuss. Klagenfurt, Wieser, 1988.
Róbert Reiter. Abends ankern die Augen. Dichtungen. Klagenfurt, Wieser,
1989.
Lajos Kass·k. Das Pferd stirbt und die Vögel fliegen aus. Klagenfurt, Wieser, 1989.
Gellu Naum. Zenobia. Klagenfurt, Wieser, 1990.
Emil Szittya. Ahasver-Traumreiter. Klagenfurt, Wieser, 1991.
Jakub Deml. Unheilige Visionen aus Tasov. Klagenfurt, Wieser, 1993.
René Altmann. Wir werden uns kaum mehr kennen. Klagenfurt, Wieser,
1993.
H.C. Artmann. Der Wiener Keller. Klagenfurt, Wieser, 1994.
Hertha Kräftner. Kühle Sterne. Gedichte, Prosa, Briefe. Klagenfurt, Wieser, 1997.
Carl Armandola. Täuschung. Klagenfurt, Wieser, 1999.
Kontakt
Max Blaeulich . Uferstraße 8 . A-5026 Salzburg . maxkunst@utanet.at
Projekte : e.g.
li: Bücherstele . oben: Bücherturm . unten: Proposed Project for the Periferic Biennial Iasi Romania: |
The use of the old bath (swimming pools) by an installation of Books. 1, The book as the seducer in the building of a mace, which in turn will evoke the neglect of its mystery, non-visability and non-vision in the visitor. But although, to be in this environment and then to grab a book / take a book in hand and take a little trip down memory lane, through this book. 2, To float an ammarilla of books in the old swimming pools, in specially designed boxes (glass or acrylic resin). But although, to show in another pool, that even if the book sunk, it is not destroyed and still part of the knowledge of the collective memory. A more detailled project can only be proposed on site. |